Haus- und Schulordnung

Hausordnung

Gültig für alle, die das Gelände der Paul-Lincke-Grundschule betreten.

Damit sich jeder bei uns wohl fühlen kann, sollen die von SchülerInnen, LehrerInnen, ErzieherInnen und Eltern erarbeiteten Regeln helfen, dass alle, die hier lernen und arbeiten, sich gegenseitig achten und rücksichtsvoll miteinander umgehen. Wir wollen Verantwortung übernehmen, um ein friedliches Miteinander und ein angenehmes Arbeitsklima an unserer Schule zu schaffen

  • Wir gehen freundlich und rücksichtsvoll miteinander um.
  • Wir grüßen freundlich und sagen „bitte“ und „danke“.
  • Wir hören zu, wenn die anderen sprechen und reagieren aufeinander.
  • Wir schützen Kleinere und Schwächere.
  • Wir lösen Streit mit Worten.
  • Wir halten unsere Klasse, das Schulgebäude und Schulgelände sauber.
  • Wir achten darauf, dass keine Schäden durch uns entstehen.
  • Wir hinterlassen die Toilette nach der Benutzung sauber

Schulordnung

Gültig für die Schülerinnen und Schüler der Paul-Lincke-Grundschule.

Allgemein

  • Wertsachen lassen wir grundsätzlich zu Hause.
  • Mobiltelefone, Smartphones, Smartwatches, Tablets und elektronische Aufzeichnungsgeräte bleiben auf dem Schulgelände ausgeschaltet in der Schultasche. Vom Haus oder Schulgrundstück aus darf nicht telefoniert werden.

Vor dem Unterricht

  • Wir kommen zwischen 07:20 und 07:35 Uhr auf den Schulhof.
  • Von den Eltern verabschieden wir uns auf dem Schulhof.
  • Wir suchen sofort unseren Klassenraum auf, hängen unsere Garderobe an der dafür vorgesehenen Stelle auf und bereiten uns auf den Unterricht vor.
  • Bei Unterrichtsausfall kommen wir frühestens 15 min. vor Unterrichtsbeginn oder melden uns im Hort.
  • Fahrräder, Roller u.ä. werden an den vorgesehenen Ständern auf dem Wirtschaftshof angeschlossen.

In der Unterrichtsstunde

  • Wir erledigen unsere Aufgaben.
  • Die Lehrer:in beginnt und beendet die Unterrichtsstunde.
  • Wir sind während des Unterrichtes leise. Auch bei Partner- und  Gruppenarbeit verhalten wir uns so, dass die anderen nicht gestört werden.
  • Wenn wir etwas sagen möchten, melden wir uns und warten bis der Lehrer uns dran nimmt.

In der Pause

Allgemein

  • Bei Problemen gebrauchen wir die“Stoppregel“.
  • Wir befolgen die Anweisungen der Mitarbeiter:innen der Schule.

 Pausen im Schulgebäude (auch Regenpausen)

  • Wir verhalten uns ruhig in unserem Klassenraum und beschäftigen uns so, dass sich alle Schüler:innen erholen können.
  • In der Frühstückspause nehmen wir gemeinsam und in Ruhe unser Frühstück ein.
  • In den Pausen bereiten wir uns auf die nächste Unterrichtsstunde vor.
  • Die Regeln in der Mensa sind einzuhalten.

 Während der Hofpause

  • Wir verlassen zügig das Schulhaus. Auf dem Schulhof nehmen wir Rücksicht auf andere.
  • Der Spielplatz ist für die Klassenstufen 1 bis 3.
  • Ballspiele an den dafür vorgesehenen Orten sind mit leichten Bällen ohne Nähte (Schaumstoffbälle, Gummibälle) erlaubt. Ausnahme: Am Basketballkorb sind auch Basketbälle gestattet.
  • An den Spielgeräten wechseln wir uns ab und sind fair zueinander.
  • Im Winter ist jegliches Schlittern verboten.
  • Das Werfen von gefährlichen Gegenständen (Steine, Schneebälle, Stöcke und Ähnliches) ist verboten.
  • Wir halten den Schulhof sauber.
  • Beim ersten Klingeln nach der Pause sucht  jeder zügig seinen Stellplatz auf und die Klasse geht nach Aufforderung der Aufsicht geschlossen ins Schulgebäude.
  • Bei der Lösung von Konflikten helfen Streitschlichter.

Nach dem Unterricht

  • Nach der letzten Unterrichtsstunde hinterlassen wir den Unterrichtsraum sauber, stellen die Stühle hoch und wischen die Tafel. Die Lehrer:innen schließen die Fenster und die Tür.
  • Wir verlassen sofort das Schulgelände oder gehen in den Hort.

Die Schulordnung ist wichtig für unser gemeinsames Miteinander.

Bei Verstößen gelten die Maßnahmen unseres Regel- und Konsequenzenkatalogs sowie Maßnahmen nach § 62 Schulgesetz (Erziehungsmaßnahmen) und § 63 Schulgesetz (Ordnungsmaßnahmen).

Erziehungsmaßnahmen

  • Gespräch mit den Schüler:innen, gemeinsame Absprachen und Entschuldigung
  • Wiedergutmachung des angerichteten Schadens
  • gemeinnützige Arbeit
  • vorübergehende Einziehung von Gegenständen
  • schriftliche Stellungnahme zu Verstößen gegen die Hausordnung
  • mündliche und schriftliche Verwarnung
  • Tadel
  • Die Erziehungsberechtigten werden bei der Lösung von Konflikten informiert und einbezogen

Ordnungsmaßnahmen

  • schriftlicher Verweis
  • Ausschluss vom Unterricht und anderen schulischen Veranstaltungen (Wandertage) von bis zu zehn Tagen
  • Umsetzung in eine Parallelklasse oder andere Unterrichtsgruppe
  • Umsetzung an eine andere Schule
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