Zeugnisse, Abschied und ein Blick in die Zukunft

Am letzten Schultag des Schuljahres stand an unserer Paul-Lincke-Grundschule für alle Schülerinnen und Schüler der sechs verschiedenen Klassenstufen die Ausgabe der Zeugnisse an.

Der Schulhof war an diesem Morgen von fröhlicher Musik aus den Lautsprechern erfüllt. Die Schülerinnen und Schüler tanzten, sangen mit und genossen die fröhliche Atmosphäre. Auch viele Eltern waren gekommen, um ihre Kinder an diesem besonderen Tag zu begleiten.

Die ersten beiden Unterrichtsstunden wurden von den Klassenleiter:innen und Schüler:innen gemeinsam gestaltet. In der dritten Unterrichtsstunde wurden dann die Zeugnisse in allen Klassen feierlich übergeben. Ein aufregender Moment, der mit Spannung erwartet wurde.

Es war aber auch Zeit, Abschied zu nehmen. Besonders bewegend war der Abschied der Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse. Für sie war es der letzte Tag an unserer Schule, da sie im nächsten Schuljahr auf eine weiterführende Schule wechseln werden. Es flossen viele Tränen, während sie sich von ihren Freunden und Lehrkräften verabschiedeten. Es war ein Moment des Loslassens und des Blicks in eine neue Zukunft.

Auf der anderen Seite herrschte auf dem Schulhof auch eine große Freude. Die Ferien stehen bevor, und alle sind bereit für eine wohlverdiente Pause. Die Schülerinnen und Schüler planen bereits ihre Aktivitäten für die Ferienzeit und sprühten vor Energie und Vorfreude.

Der letzte Schultag war eine Mischung aus Abschied und Aufbruchsstimmung. Es war ein Tag voller Emotionen, der uns daran erinnerte, wie schnell die Zeit vergeht und wie wichtig es ist, jeden Moment im Schulalltag zu schätzen. Nun freuen wir uns alle auf die wohlverdienten Ferien und sind gespannt auf das kommende Schuljahr, das sicherlich neue Herausforderungen und aufregende Erfahrungen bereithalten wird.