Lesegenuss und Spannung beim Vorlesewettbewerb an der Paul-Lincke-Grundschule

In der festlichen Atmosphäre der Paul-Lincke-Grundschule versammelten sich Schülerinnen und Schüler die bereits in Ihren Klassen als Gewinner*innen hervorgegangen sind, um am diesjährigen Vorlesewettbewerb teilzunehmen.

Die Veranstaltung, die bereits Tradition an der Schule ist, steht für Lesegenuss, Spannung und die Förderung der Lesekompetenz der jungen Talente.

Organisiert durch Frau Hofmann und Frau Sturm, begann der Wettbewerb mit einer herzlichen Begrüßung durch die Moderatorin Frau Hofmann, die die Bedeutung des Vorlesens betonte und die Vorfreude in der Luft spürbar machte. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld gründlich auf ihren Auftritt vorbereitet und aus ihren Lieblingsbüchern mitreißende Passagen ausgewählt.

Die Jury, bestehend aus Frau Sturm, der Buchautorin und Mutter unserer Schule Thuy Le Scherello, der Fördervereinsvorsitzenden Frau Anke Teichert und Ehrenmitglied des Fördervereins Frau Helga Gill sowie zwei Schüler*innen. hatte die anspruchsvolle Aufgabe, die Leseleistungen zu bewerten. Dabei spielten nicht nur flüssiges und betontes Vorlesen eine Rolle, sondern auch die Auswahl des Textes und die Fähigkeit, die Zuhörer in den Bann zu ziehen.

Aus dem sonst so großen Quartierspavillon wurde ein liebevoll gestaltetes Stübchen, dass den Vorlesenden einen gemütlichen Rahmen gab und half, sich ein wenig wie zuhause im Lesesessel zu fühlen. Die Vielfalt der vorgestellten Bücher reichte von Abenteuergeschichten über Fantasy bis hin zu humorvollen Kinderbüchern, was die Bandbreite der Leseinteressen an der Paul-Lincke-Grundschule unterstrich. Besonders beeindruckend war die Leidenschaft, mit der die jungen Vorleserinnen und Vorleser ihre Texte präsentierten. Ihre Stimmen füllten den Raum, während sie ihre Geschichten lebendig werden ließen. Die Zuhörer lauschten gebannt den Worten und ließen sich von den Erzählungen in fantastische Welten entführen. Es war spürbar, wie die Kinder nicht nur das Ziel verfolgten, den Wettbewerb zu gewinnen, sondern vor allem ihre Freude am Lesen und ihre Begeisterung für Bücher teilen wollten.

Am Ende des aufregenden Wettbewerbs wurden die besten Vorleserinnen und Vorleser mit Urkunden und kleinen Preisen ausgezeichnet. Doch der eigentliche Gewinn lag für alle Teilnehmenden in der Erfahrung, vor Publikum zu lesen, Selbstbewusstsein zu entwickeln und die Liebe zum geschriebenen Wort zu feiern.

Der Vorlesewettbewerb an der Paul-Lincke-Grundschule war nicht nur ein Wettstreit der Talente, sondern auch eine Feier des Lesens und der Gemeinschaft. Die Veranstaltung stärkte nicht nur die Lese- und Ausdrucksfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, sondern förderte auch die Kreativität, Fantasie und das Selbstvertrauen der jungen Leseratten. Insgesamt war es eine wunderbare Gelegenheit, die Magie der Bücher in der Schule zu zelebrieren und die Bedeutung des Lesens als Schlüsselkompetenz für die persönliche und schulische Entwicklung zu unterstreichen.

Unsere Gewinner*innen 🙂

Klasse 3: Chau Anh Tran
Klasse 4: Lotte Geisler
Klasse 5: Ole Schulz
Klasse 6: Anh Phoung Dào

Wir wünschen viel Erfolg und drücken die Daumen für die weiteren Wettbewerbsrunden des Vorlesewettbewerbs.

Ein besonderer Dank gilt allen Schüler*innen, die sich für das Lesen begeistern, Frau Hofmann und Frau Sturm für die Organisation, Frau Thuy Le-Scherello für ihren Besuch und die Bücherspende ihrer eigenen Werke, Frau Helga Gill für die jahrzehntelange Unterstützung, Frau Anke Teichert für Ihren Einsatz in der Elternvertretung und im Förderverein, dem Förderverein für die Bereitstellung der Prämien, der Buchhandlung „Palma Kunkel“ am S-Bhf Greifswalder Straße für Organisation von Bücherspenden und nicht zuletzt auch allen Lehrkräften und Pädagogen unserer Schule, die alles dafür tun, unseren Schüler*innen Freunde am Lesen zu vermitteln.