Zeitzeugengespräch mit Franz Michalski: Eine bewegende Geschichte von Mut und Überleben

Am Montag, dem 6. März 2023, hatte die Klasse 6s ein besonderes Erlebnis: Sie besuchte die Janusz-Korczak-Bibliothek in Berlin-Pankow, um an einem Zeitzeugengespräch teilzunehmen. Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler im GeWi-Unterricht viel über die Nazizeit und das unvorstellbare Leid, das Millionen jüdischer Menschen damals erlitten haben, gelernt. Nun hatten sie die Gelegenheit, einem Mann gegenüberzusitzen, der als jüdischer Junge diese schreckliche Zeit selbst erlebt hat: Franz Michalski.

Franz Michalski war nur zehn Jahre alt, als der Zweite Weltkrieg endete. Und der mittlerweile schon sehr betagt ist, half ihm seine Frau, seine unglaubliche Fluchtgeschichte vor den Nazis zu erzählen. Mehrmals entkam die Familie Michalski nur knapp der Verfolgung durch die Nazis, die Gestapo und die SS. Ihr Überleben verdankten sie mutigen nichtjüdischen Menschen, die sie unterstützten und versteckten. Allen voran Erna, das kommunistische Kindermädchen, und viele andere, die ihr eigenes Leben aufs Spiel setzten, um die Familie Michalski zu schützen.

Das Zeitzeugengespräch endete mit einer bewegenden Diskussionsrunde, moderiert von zwei jungen Volunteers des Unicef-Hilfswerks. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und sich mit dem Erlebten auseinanderzusetzen. Ein herzlicher Dank geht an Frau Thielemann, die den Kontakt vermittelt und diese beeindruckende Veranstaltung ermöglicht hat.

Die Klasse 6s wird diese Erfahrung sicherlich lange in Erinnerung behalten und sie hat dazu beigetragen, dass die Geschichte der Verfolgung und des Überlebens während der Nazizeit lebendig bleibt.