Berichte über das Leben vor 2 Millionen Jahren

Klasse 5d unternahm im Rahmen des Gewi-Unterrichts eine Exkursion ins „Neue Museum“

Am 18. Januar. 2024 begann der Ausflug der 5d von der Paul-Lincke-GS. Sie wanderten zum Neuen Museum. Nach ein paar Stationen mit der M4 waren sie endlich da. Als dann alle ihre Jacken und Rucksäcke abgestellt hatten, begrüßte sie schon Stefan, ihr Guide. Stefan begleitete sie dann in die Altsteinzeit. Er erzählte ihnen zuerst etwas über die verschiedenen Menschenarten, die damals noch lebten. Außerdem hatte er noch ein paar Sachen vorbereitet, z.B. hat er die 5d in vier Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekam ein Schleichtier und sie mussten die passenden Knochen zu dem Tier suchen. Danach haben sie noch Fakten über das Mammut erfahren. Sie lernten, was ein Faustkeil ist und am Ende haben sie noch die echte Nofretete gesehen.

von Stella Solter

Am 18.Januar 2024 besuchte die Klasse 5d der Paul-Lincke-Grundschule das Neue Museum. Der Guide der Klasse 5d hieß Stefan. Er hatte viele spannende und interessante Sachen für die Klasse vorbereitet. Sie haben sich die Ausstellung zum Thema Altsteinzeit angeschaut. Zuerst hat Stefan ihnen etwas über die Menschen von früher erzählt. Die älteste Menschenart hieß Australopithecus. Diese Art lebte etwa vor 2-4 Mio. Jahren. Er erzählte ihnen noch viele andere interessante Dinge über die Menschen. Danach sollten sie sich in vier Gruppen zusammenfinden und jede Gruppe hat eine Schleichfigur zugeteilt bekommen. Anschließend sollten sie die Knochen aus der Ausstellung den Schleichtieren zuordnen. Stefan hatte ihnen außerdem noch echte Werkzeuge von den Urmenschen gezeigt, z.B. einen echten Faustkeil. Zum Schluss durften die Kinder sich noch eine halbe Stunde in der Ausstellung umschauen. Sie haben sich auch noch die berühmte Nofretete angeschaut.

von Noemi Heinze

Anmerkung: Die berühmte Büste der Nofretete stammt natürlich nicht aus der Altsteinzeit, aber wenn man schon einmal auf der Museumsinsel ist, darf man sich diesen beeindruckenden Kunstschatz natürlich nicht entgehen lassen.