Sponsorenlauf – Beratungen zum Einsatz der Spendenbeträge

Die Sponsorengelder erreichen weiterhin den Förderverein und wir sind schon ziemlich nahe dran an dem, worauf die Laufzettel hoffen ließen. Von zu erwartenden 11.720 EUR sind schon über 9.600 EUR eingegangen. Tausend Dank !!!!

In der Planung geht es stetig voran – auch wenn sich alle Beteiligten wünschen würden, es ginge noch etwas schneller und ohne so viele bürokratische Hürden.

So trafen sich engagierte Menschen am 13.6. im Atelier 89 und besprachen, wie die Mittel eingesetzt werden sollen und können.

Wichtig war den Teilnehmer*innen, dass in etwas investiert werden soll, dass sich die Kinder auch wünschen. Nun liegen Wunsch und Notwendigkeit tatsächlich an einer Stelle auf dem Schulhof ganz besonders nahe beieinander:

Das Klettergerüst am Horthaus

Es ist bereits in die Jahre gekommen und schon lange soll es ausgetauscht werden. Klamme Landes- und Bezirkskassen, der Umstand, dass kein Personal im zuständigen Amt vorhanden ist und zudem auch noch die Tatsache, dass offenbar verschlafen wurde, dieses Amt mit Geldern explizit für Schulhöfe auszustatten, machen den Prozess nicht einfach.

Aber wir sind dran! Aktuell wird beraten, wer was finanziert. Die Schule, der Förderverein und das Schulamt sind hierzu in engem Kontakt. Sobald wir genaueres wissen, informieren wir an dieser Stelle.

Übrigens soll ein neues Klettergerüst auch den Großen standhalten können. Zwar soll es in den Hofpausen vor allem für die Jahrgänge 1-3 zur Verfügung stehen, aber auch die Großen sollen es zum Beispiel in Freistunden nutzen können.

Das ganzheitliche Schulhofkonzept

Wir werden einen Teil zur Finanzierung des Schulhofkonzeptes nutzen. Die Konzepterstellung pausiert aktuell, das neue Erkenntnisse zu den Rahmenbedingungen offenbarten. In Kürze wird sich die Steuergruppe zusammenfinden und zu den geänderten Anforderungen des Konzepts beraten.

Chill-Ecke

Ein weiterer Gedanke wurde diskutiert. Aus der Umfrage in 2022 ergab sich, dass sich vor allem die Größeren „Chill-Ecken“ wünschen.
Wir wollen gemeinsam mit den Großen Ideen dazu entwickeln und nach einer Machbarkeitsprüfung auch umsetzen. Die bisherigen Entwicklungen aus dem ganzheitlichen Schulhofkonzept werden hier natürlich berücksichtigt oder erhalten einen Impuls für eine Weiterentwicklung.

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